Reparatur Stoßdämpfer vorn

Im Bild ist ein komplettes Federbein mit Boge Stoßdämpfer der neuen Ausführung sowie daneben die einzelnen Komponenten des Stoßdämpfers zu sehen.
Für eine Reparatur werden an Neuteilen benötigt:

  • Metall-Kolbenring unten
  • Wellendichtring oben
  • O-Ring oben
  • Gabelöl SAE 10
  • gegebenenfalls O-Ring als Ersatz-Anschlag für hellen Kunststoffring
  • gegebenenfalls neue Verschlußmutter

Um das äußere Stoßdämpfergehäuse als „neue Ausführung“ zu erkennen achtet man darauf, dass der Flansch zur Befestigung des Beines an den Radträger nicht parallel zur Stoßdämpferachse, sondern um etwa 5 Winkelgrad verdreht zu ihr verläuft. Bei Gehäusen der alten Vorderachse verlaufen Flansch und Stoßdämpferrohr parallel in eine Richtung. Ein Vermischen der alten und neuen Ausführung bei den Achsteilen muss vermieden werden, weil sonst die Geometrie der Radaufhängung gestört wird.

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